Aktion Kinderlachen

Aktion Kinderlachen der Taunussparkasse

Die Arbeit der Aktion Kinderlachen wird auf der Homepage der Taunussparkasse so beschrieben:

„Mit Herz dabei - wir helfen helfen KINDER LACHEN fördert Initiativen und Projekte insbesondere in den Bereichen Sprache und Spracherwerb, Sport und Kultur, die Kindern und Jugendlichen aus Flüchtlingsfamilien vorrangig im Hochtaunuskreis und Main-Taunus-Kreis sowie im weiteren Rhein-Main-Gebiet zugute kommen.“

In den letzten Jahren hat die Marxheimer Schule wiederholt einen Spendenscheck der Aktion Kinderlachen für ihre Arbeit mit Flüchtlingskindern erhalten. Durch diese finanzielle Unterstützung war es möglich, den Raum für die Intensivklasse sehr kindgerecht einzurichten. Spielzeug wie Lego, Duplo, Schleichtiere und vieles mehr half den Kindern dabei, einen ersten Wortschatz in der deutschen Sprache aufzubauen. Darüber hinaus konnten die Kinder, die aufgrund der Flucht nicht die Gelegenheit hatten, einen Kindergarten zu besuchen, ihr Spielbedürfnis befriedigen.

Sitzsäcke und Raumteiler sorgen in dem Raum für Rückzugsecken. Auch dies ist in der Arbeit mit traumatisierten Kindern sehr wichtig.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Stiftung Kinderlachen und der Taunussparkasse für ihre Unterstützung

Die Marxheimer schule sagt Danke!