Links zu Interneseiten für Kinder

Hessicher Bildungsserver

Auf dem Bildungsserver (Der Hessische Bildungsserver ist die zentrale Einstiegsseite für pädagogische Aspekte des hessischen Schulwesens.) befindet sich das pädagogisch wertvolle Portal “Mauswiesel” mit vielen Übungen für Grundschulkinder, die Sie jederzeit auch von zu Hause im Internet kostenlos nutzen können.

Die Marxheimer Schule hat diese Internetpräsenz auf ihren PCs als Startseite gewählt.

Hier finden sie den Link dazu: http://mauswiesel.bildung.hessen.de

Folgende Internetseiten sind auch für Kinder geeignet:

Antolin:

Kidsweb:

Blinde-Kuh:

Hamsterkiste:

Quiesel:

WDR-Maus:

Legakids:

Internet-ABC:

Eine Programmberatung für das Fernsehen finden Eltern hier:

Klick-Tipps

Auf dieser weiteren umfangreichen Seite befinden sich viele Links zu Internetseiten, die für Kinder geeignet sind:

Klick-Tipps.net ist ein Projekt der Stiftung MedienKompetenz Forum Südwest und jugendschutz.net.  Es steht für Medienkompetenz, Jugendschutz und mehr Rücksicht auf Kinder im Internet.

Es gibt viele gute Seiten für Kinder. Sie werden mit großem Engagement in ehrenamtlicher Arbeit erstellt und gepflegt. Kinder kennen diese Internetseiten leider kaum. Meistens surfen sie auf Seiten, die für Erwachsene gemacht sind. Die Adressen erfahren sie über das Fernsehen, auf dem Schulhof oder durch direkte Eingabe des gesuchten Themas in die Adressleiste. Dadurch besteht die Gefahr, dass sie mit Inhalten konfrontiert werden, die ungeeignet für sie sind.

Klick-Tipps.net will dies ändern:

•    Kinder werden auf Seiten geführt, die informieren und Spaß machen: Spiele, Sport, Freizeit, Politik und mehr.

•    Kinder kommen zu Wort, wie ihnen Internetseiten gefallen.

•    Kinder lernen, “ihr” Internet sicher und kompetent zu beherrschen.

Ziele sind:

•    Gute Kinderseiten sichtbar machen. Es werden keine eigenen Inhalte erstellt.

•    Unterstützung der Kinderseitenanbieter. Klick-Tipps ergänzt bestehende Vernetzungen und tritt nicht in Konkurrenz.

•    Durchsetzung des Informationsrechtes von Kindern im Internet und mehr Rücksicht auf Kinder im Internet