Kooperation mit den Kindergärten

Seit vielen Jahren treffen sich die Kindergärten und Grundschulen im Stadtteil regelmäßig zum Austausch.

Sie informieren sich gegenseitig über ihre aktuelle Arbeit und gestalten gemeinsam Infoabende und Informationsveranstaltungen. Allen Institutionen ist es sehr wichtig zusammenzuarbeiten um den kindern den Übergang von einer Einrichtung in die andere zu erleichtern.

Die Kindergärten gestalten beispielsweise mit ihren Vorschulkindern ein Plakat, in dem das Kind sich vorstellt. Diese Plakate übergibt der Kindergarten den Schulen. Im neuen Klassenraum erwartet den Erstklässler bei seiner Einschulung dann bereits etwas, was er im Kindergarten erstellt hat.

Auch über Rituale wird sich regelmäßig ausgetauscht, damit die Grundschule Geburtstagslieder etc. aufgreifen kann.

Das letzte große Projekt des Leitungstreffens war der Austausch und die Kooperationsvereinbarung mit Kinderärzten aus dem Stadtteil.

Hier können sie die Broschüre als PDF Herunterladen