Tranquila Trampeltreu

„Mein Entschluss steht fest, ich gehe weiter! Schritt für Schritt.“ Tranquila Trampeltreu hat sich fest vorgenommen, zur Hochzeit von König Leo, dem 28., zu gehen. Auf dem weiten, beschwerlichen Weg begegnet sie einigen verrückten Tieren, die ihr allesamt abraten weiterzugehen, denn sie trauen der langsamen Schildkröte nicht zu, ihr Ziel zu erreichen. Doch Tranquila lässt sich nicht beirren und bleibt ihrer Überzeugung treu.  Mit ein bisschen Glück und der Tatsache, dass am Ende nicht König Leo, der 28., sondern der 29. heiratet, wird ihr unaufhaltsamer Wille belohnt.

Das witzige und charmante Theaterstück sahen unsere Kinder an zwei Tagen in sechs Vorstellungen. Unser Mehrzweckraum wurde dafür in ein Theater umgebaut. Mit entsprechendem Abstand verfolgten die Schüler den Weg von Tranquila und hatten viel zu lachen bei den merkwürdigen Begegnungen mit der Schnecke, der Spinne, dem Raben und der Eidechse. Die Schauspielerin verwandelte sich in alle Charaktere und zog mit ihrer Spielweise die Schüler in ihren Bann.

Am Ende der Vorstellung durften die Kinder Fragen zum Stück und zur Schauspielerei stellen. Die Frage, ob Tranquila Trampeltreu nach der Hochzeit wieder den langen Rückweg nach Hause genommen hat, konnte zwar nicht geklärt werden, aber das ist ja zum Glück der Fantasie jedes einzelnem überlassen! Fest steht jedoch: mit dem Glauben an sich selbst kann man alles erreichen und das hat allen gefallen.